Category Archives: Community

MCTGlobal Summit – AFS and WAC Session slides

What a month, after I speak on Cloud Camp in Dublin last week, I have the pleasure to hold a session at the MCT Global Summit in Phantasialand Brühl near Cologne.

The MCT Global Summit is a one week conference and a place where a lots of Microsoft Trainer can be meet. So you have the chance to discuss your challenges and ideas with a lot of experts. 

I have the pleasure to hold a session about Windows Admin Center – The nextgen Servermanagement on Tuesday and, a day later, a Session to Azure File Sync – Your Cloud Fileserver.

MCT Summit - Azure File Sync Session
MCT Summit – Azure File Sync Session

Both session was with some discussion and a lots of questions. Thank you for joing my session on the great MCT Global Summit 2018. Wish you a great week and hope to see you on the next year again.

MCT Summit - Phantasialand
MCT Summit – Phantasialand

Windows Admin Center Session

Here you find the slides for my Windows Admin Center Session. Below there is a list of sources that I have used, to prepare my session.

Azure File Sync Session

The slides for my Azure File Sync session are ready for download on Github.

Below you can find the sources that I´ve used for preparing my Azure File Sync session.

rhdr

SQLDays 2018 – Sessioninhalt SQL Managed Instance

Soeben durfte ich die erste Session auf den SQLDays 2018 in Erding halten. In der Session habe ich den neuen SQL PaaS Dienst SQL Managed Instance vorgestellt, der seitdem 01.10. allgemein verfügbar ist. 

Während der Session ging ich daraufein, wie der Service auf Azure realisiert wird, welche Hardware und Editionen es gibt, was es mit der VNET Integration auf sich hat, Migrationsszenarien und Anbindung an die On-Prem Umgebung. Aufgrund der vielen Fragen und abschließenden Diskussion, denke ich dass es für alle Teilnehmer spannend war. Gerne freue ich mich auf abschließendes Feedback. 

Es gab noch einige abschließende Fragen:

Continue reading SQLDays 2018 – Sessioninhalt SQL Managed Instance

#Azure #MSIgnite News 2018 Teil 1

Gestern um 15 Uhr (MEZ) fand die Keynote der #MSIgnite in Orlando statt. Anschließend folgten einige Sessions und Ankündigungen zu Neuerungen in Azure, einige wurden im Vorfeld bereits erwartet andere waren überraschend. In diesem Beitrag werde ich euch einen kurzen Überblick über einige Neuigkeiten des 1. Tages vermitteln. 

Die Überschriften sind mit Links zum jeweiligen Artikel versehen, damit ihr schnell und einfach zum Originalartikel gelangt. 

Continue reading #Azure #MSIgnite News 2018 Teil 1

#Azure Speaker Ankündigungen für 2. Halbjahr

In den letzten Wochen kamen zahlreiche positive Nachrichten von verschiedenen Events, an denen ich als Sprecher teilnehmen darf und so etwas zur großartigen Community beitragen kann. Das hat mich riesig gefreut.

Noch mehr würde es mich freuen, den ein oder anderen dort zu sehen! 😊

Daher liste ich hier mal auf, auf welchen Veranstaltungen ihr mich im 2. Halbjahr 2018 findet werdet:

Continue reading #Azure Speaker Ankündigungen für 2. Halbjahr

#CIMLingen Recap

Bereits zum 13. Mal traf sich wieder die IT-Community zur alljährlichen CIM Konferenz im IT-Mekka Lingen. Nachdem ich bereits häufiger als Teilnehmer dabei war, konnte ich diesmal als Speaker einen kleinen Part übernehmen. Wie in den Jahren zuvor war die Konferenz voll ausgebucht und man sah, neben vielen bekannten Gesichtern, wieder viele neue.

#CIMLingen - IT Emsland Hallen
#CIMLingen – IT Emsland Hallen

Continue reading #CIMLingen Recap

Speaker auf #VCNRW und #CIMLingen

Das war mal eine spannende und zugleich Herausfordernde Woche. Am Donnerstag durfte ich auf der #VCNRW eine Session über die Themen #AzureBackup und #Azure Site Recovery halten. Helge und Timm haben mit der VCNRW noch vor den Meetups ein hochwertiges Format in NRW ins Leben gerufen, auf denen sich am Abend gleichgesinnte zu vielen verschiedenen Themen austauschen können. Die VCNRW am Donnerstag war bereits die 11. Und auch diesmal kam das Netzwerken nicht zu kurz. Während meines Vortrags gab es einige, interessante Fragen, was ich als gutes Zeichen gesehen habe. Über das anschließende, positive Feedback habe ich mich sehr gefreut.

#VCNRW – Gregor Reimling present Azure Backup and ASR

Continue reading Speaker auf #VCNRW und #CIMLingen

1. #AzureBonn Meetup Recap

Das 1. Azure Bonn Meetup fand am Dienstag statt und die Teilnehmer waren alle begeistert von den Räumlichkeiten und insbesondere von den beiden Speakern.

Mit ein wenig Verspätung ging es um 17:30 mit ein paar einführenden Worten von mir los. Dazu durften natürlich nicht die Infos zu GeekZeugs fehlen, was zu einem richtig tollen Format heranwächst.

Danach startete Daniel Neumann gleich in die Live Umgebung und verzichtete vollständig auf Folien und Präsentation. Live im OMS Portal führte er die Einrichtung, die Anbindung und die vielen Features vor. Viele nützliche Tipps und Tricks vermittelten den Teilnehmen einen guten Einblick und auch die Fallstricke wurden nicht verschwiegen. Eine tolle Einführung mit vielen technischen Infos und Details vermittelten viele Aspekte, um OMS bereits selbst einzusetzen.

Continue reading 1. #AzureBonn Meetup Recap

1. #Azure Bonn Meetup – Microsoft #OMS Special

Seit Ende Mai gibt es nun auch ein Azure Meetup in der ehemaligen Bundeshauptstadt 🙂

Aufgrund der Community-Rückmeldungen werden wir uns im ersten Meetup mit der Microsoft Operational Management Suite (#OMS) beschäftigen.

Mit Daniel Neumann (MS TSP) und Marcel Meurer (MVP)  haben wir gleich zwei hochkarätiger Sprecher für unser erstes Meetup gewinnen können die uns sicherlich einen tollen Einblick in die Möglichkeiten von OMS geben.

Continue reading 1. #Azure Bonn Meetup – Microsoft #OMS Special

AzureSaturday 2017 Recap

Gestern fand der erste kostenlose AzureSaturday im Microsoft Office München statt, an dem René, Christian und ich teilnahmen. Mit 21 Sessions in 4 parallelen Tracks und ca. 300 Teilnehmern sicherlich eines der größeren Azure Events im deutschsprachigem Raum. Da das Azure Thema sicherlich von internationalen Interesse ist, waren alle Sessions englischsprachig und die Teilnehmer bunt gemischt.

AzureSaturday 2017 – Donovan Brown from 0 to DevOps

Continue reading AzureSaturday 2017 Recap