About me

English (German below)

A warm welcome to my site. I am Gregor Reimling and on these pages you will find many topics in which I am active and about which I inform you here.

My passion for IT was already firmly established in my youth. At the beginning still with a C128 & 5.25″ floppy disks it was first the computer games. But the joy of the device was short-lived. My sister was so impressed by the floppy disk slot and shoved a newspaper in instead of floppy disks. In a costly, nightly rescue operation, the device was, however, to get back on track. After this experience, some time later I started my apprenticeship as an IT businessman. 🙂

Subsequently, I was responsible for several years within the Bundeswehr for various IT infrastructure and rollout projects in the course of privatization. This eventful and instructive time came to an end in 2013 and new challenges arose.

First, I completed a business informatics degree at the Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences to improve my skills and further develop my project management skills.

Alongside my studies, I ran a small consulting company through which I advised a number of SMEs on how their current IT landscape could be made more modern and what useful additions could be made with cloud solutions.

This was followed by an interesting time at Conet Solutions in Hennef, where I was responsible for Azure innovation labs and further development of the cloud strategy.

I moved to speago for new challenges and joined the team for Azure projects.

My focus is on architecture, design and implementation of public and hybrid cloud projects with a focus on Microsoft Azure. I also like to share my experiences with the community and learn from the community. For this reason, I founded the Azure Meetup Bonn in May 2017. I would be happy to see one or the other there.

Want to learn more about me? I had the pleasure to tell more about myself during an Azure interview and thank Imran for inviting me. The interview can be found on his Azure Crazy blog, which is well worth reading. Just head over to the site to learn more about me and other community members.

German

Ein Herzliches Willkommen auf meiner Seite. Ich bin Gregor Reimling und auf diesen Seiten findest du viele Themen in den ich aktiv unterwegs bin und über die ich euch hier informiere.

Meine Leidenschaft zur IT hat sich bereits in der Jugendzeit fest etabliert. Zu Beginn noch mit einem C128 & 5,25″ Disketten waren es zunächst die Computerspiele. Doch die Freude an dem Gerät war nur von kurzer Dauer. Meine Schwester war so beeindruckt vom Diskettenschacht und schob statt Disketten eine Zeitung hinein.  In einer aufwendigen, nächtlichen Rettungsaktion, war das Gerät aber wieder flott zu bekommen. Nach diesem Erlebnis ging es einige Zeit später in die Ausbildung zum IT-Kaufmann. 🙂

Anschließend war ich mehrere Jahre innerhalb der Bundeswehr für verschiedene IT-Infrastuktur- und Rollout-Projekte, im Zuge der Privatisierung, zuständig. Diese Erlebnis- und Lehrreiche Zeit ging 2013 zu Ende und es ging zu neuen Herausforderungen.

Zunächst schloß ich ein  Wirtschaftsinformatik Studium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg an, um meine Fähigkeiten zu verbessern und meine Skills im Projektanagement weiter auszubauen.

Neben dem Studium habe ich ein kleines Consulting-Unternehmen geführt, über das ich einige KMUs beraten habe, wie sich ihre derzeitige IT-Landschaft moderner gestalten lässt und welche sinnvolle Ergänzungen durch Cloud-Lösungen möglich sind.

Es folgte eine interessante Zeit bei der Conet Solutions in Hennef bei der ich für Azure Innovationslabs und Weiterentwicklung der Cloud Strategie zuständig war.

Anschließend bin ich für neue Herausforderungen zur sepago gewechselt und dort im Team für Azure Projekte unterwegs.

Meine Schwerpunkte sind die Architektur, Konzeption und Umsetzung von Public und Hybrid Cloud Projekten mit Fokus auf Microsoft Azure. Zudem teile ich meine Erfahrungen gern mit der Community und lerne von der Community. Aus diesem Grund habe ich im Mai 2017 das Azure Meetup Bonn gegründet. Würde mich freuen, den ein oder anderen dort zu sehen.

Ich freue mich immer über Lob, Kritik & Anregungen, wenn euch Themen besonders Interessieren oder ihr Fragen zu meinen Beiträgen habt, dann schreibt mir einfach über Blog, Twitter, etc. oder die anderen Kanäle. Freue mich bereits von euch zu hören 😉

Sie möchten mehr über mich erfahren? Ich hatte das Vergnügen im Rahmen eines Azure Interviews mehr über mich zu erzählen und danke Imran für seine Einladung. Das Interview ist auf seinem lesenswerten Azure Crazy Blog zu finden. Einfach auf die Seite gehen und mehr über mich und weiteren Community Mitgliedern erfahren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *