Category Archives: Community

CIM Lingen 2019 – Azure Migrate Session Recording und Slides

Letzten Samstag, am 14.09.19 fand wieder die CIM in Lingen statt. Das ganze bereits in der 15. Ausgabe. Diesmal durfte ich bereits zum 3. Mal als Speaker teilnehmen und habe den neuen Azure Migrate Service aus der Azure Schmiede vorgestellt. In diesem Beitrag findet ihr nun den Link zur Session Aufzeichnung und zu den Slides, die ich auf der CIM verwendet habe. Wenn ihr Fragen zum Service oder zur Session habt, hinterlasst gern ein Kommentar oder twittert mich an.

Continue reading CIM Lingen 2019 – Azure Migrate Session Recording und Slides

Rückblick CIM 2019 und Ausblick CIM 2020 – Feedback notwendig

Es ist schon wieder eine Woche her, seitdem die CIM 2019 zu Ende gegangen ist. Die 15. CIM seitdem bestehen war wie immer schönes Treffen der IT-Gemeinde im IT-Mekka Lingen und evtl. ein Abschied vom bisherigen Format oder für längere Zeit.

Ich fand die CIM 2019 wieder eine Rundum gelungene Veranstaltung. Es gab wieder einige neuer Themen und auch neue Speaker, die dazu beitragen haben, dass die CIM weiterhin attraktiv bleibt. Aber auch die “alten Hasen” waren wieder mit dabei und haben den Charme der CIM erhalten und mit tollen Sessions und Keynotes für eine gelungene Veranstaltung gesorgt.

Continue reading Rückblick CIM 2019 und Ausblick CIM 2020 – Feedback notwendig

Wo ihr mich findet – Community Konferenzen HJ2/2019

Das 1. Halbjahr 2019 ist schon wieder vorüber und das ging wieder wahnsinnig schnell. Nun gehen wir mit großen Schritten auf das Jahresende zu. Zeit für ein kleines Update, auf welchen Community Events ihr mich in der 2. Jahreshälfte finden könnt.

Wenn ihr zufällig auch dort seid, sprecht mich doch gern an, Zeit für eine Tasse Bier ist immer vorhanden 😉

Continue reading Wo ihr mich findet – Community Konferenzen HJ2/2019

Speaking at Cloud Brew 2019 Mechelen Belgium

Some days ago I was really happy to receive my first Speaker invite to the Cloud Brew Conference in Belgium.

The Cloud Brew Conference is a great conference in the hearth of Belgium in Mechelen 30km north of Bruessel. The conference first start in 2013 with a great location, in a old brewery and still takes place there today.

With two full days of Azure experience with many international speakers from around the globe, it’s a must for Belgians and cloud folks with Azure focus. The agenda looks pretty good.

Continue reading Speaking at Cloud Brew 2019 Mechelen Belgium

Speaking at Experts Live Netherlands – Slides Available

ExpertsLive Netherlands 2019 - Conference CenterDenBosch
ExpertsLive Netherlands 2019 – Conference CenterDenBosch

I´m very proud about my invitation to the IT conference Experts Live Netherlands on 6. June. This is my first session on a Experts Live Event and I´m really happy to speak at those great conference. I will hold my session about Azure File Sync – Your cloud file server and will also update my slides and the demo to the latest new Azure stuff. There are some news about availability and functionality of this great Azure offering.

Continue reading Speaking at Experts Live Netherlands – Slides Available

Azure Governance Slides zur SQLSatRheinland Session

Der Mai neigt sich langsam dem Ende und damit ein Monat voller Community Veranstaltungen. Vom Azure Global Bootcamp, zum Sharepoint und Azure Saturday, fand gestern der SQL Saturday statt. Dort durfte ich gleich zu Beginn eine Session zu Azure Governance halten.

SQL Sat Rheinland 856 Opening Keynote
SQL Sat Rheinland 856 Opening Keynote
Continue reading Azure Governance Slides zur SQLSatRheinland Session

CDC-Germany Slides zu System Insights und Rückblick

CDC Germany - My System Insight Session
CDC Germany – My System Insight Session

Gestern Vormittag durfte ich zum ersten Mal auf der Cloud and Datacenter Conference (CDC-Germany) in Hanau eine Session halten. Die CDC ist eine der wenigen Konferenzen in Deutschland, die den Fokus auf On-Prem und Hybrid Cloud Szenarien legt und dadurch viele Kunden erreicht. Carsten und seine Frau haben eine tolle Konferenz gegründet, die jedes Jahr mehr Teilnehmer zählt. Dies liegt auch an den vielen hochkarätigen Sprechern, die Carsten für die Konferenz gewinnt.

Continue reading CDC-Germany Slides zu System Insights und Rückblick

Azure File Sync Slides GAB2019

Soeben ist meine Session auf dem Global Azure Bootcamp zu Azure File Sync zu Ende gegangen. An Azure File Sync gefallen mir ja besonders die wöchentlichen Aktualisierungen. So kam vor 1 Woche die Windows Admin Center Integration und vor 2 Tagen der neue Azure File Sync Agent 6.0 mit vielen Neuerungen dazu.

Dies habe ich natürlich gleich wieder in die Session eingebaut, was die Demo doch ein wenig umfangreicher machte. Es waren reichlich Teilnehmer dabei und wie immer gab es viele Fragen, gerade hinsichtlich Dateikollision, ACLs und Bandbreitennutzung. Vielen Dank für eure Teilnahme und die zahlreichen Fragen, nur so machen die Sessions richtig Spaß 🙂

Die Slides zu meiner Session findet ihr auf meinem GitHub Account.

Bitte vergesst nicht die Hinweise auf die bevorstehenden Azure Meetups. Das nächste AzureBonn Meetup findet am 14.05. mit Thomas Naunheim zum Thema Azure AD – Implementierung einer sicheren Cloud Authentifizierung statt und direkt danach am 06.06. haben wir bereits Martin Gudel mit OAuth2 Workflows in Azure AD zu Gast. In Köln geht es am 06.05. mit Build Public Viewing weiter.

Azure Saturday Berlin Recap and Azure File Sync Slides

After a great week I sitting in the airplane back on my way to cologne. Yesterday was the first Azure Saturday in Berlin and I was invited to hold a session about Azure File Sync. It was a great session with lot´s of questions, ideas and discussion about the benefits from using Azure File Sync. So I often had to watch the clock so I stayed within the time 🙂

Continue reading Azure Saturday Berlin Recap and Azure File Sync Slides

Wo ihr mich findet – Community Konferenzen HJ1/2019

Das Jahr ist noch recht jung und ich darf mich freuen im 1. Halbjahr 2019 an einigen Community Events als Speaker teilnehmen zu dürfen. Viele dieser Events sind kostenlos und bieten eine Reihe hochkarätiger Vorträge und Sessions aus verschiedenen Bereichen rund um Azure, Hyper-V und SQL Server. Auf jedem dieser Events sind Profis aus den jeweiligen Bereichen vertreten, die mit euch ihr Wissen über die verschiedenen Themen teilen. Vielleicht ist ja das ein oder andere für euch dabei.


Solltet ihr an der ein oder anderen Event teilnehmen sprecht micht doch gern an oder kommt zu unserem Azure Bonn Meetup 🙂

Update 16.04.2019

Artikel um die bevorstehenden Community Events ergänzt.