Bei einem Kunden waren zwei Exchange 2016 Server vorhanden, von denen der erste nach erfolgter Migration gelöscht werden sollte.
Wie immer ist vor den Tätigkeiten ein Backup durchzuführen!
Da es sich um den 1. Exchange 2016 Server handelte, hielt der einige System-Postfächer bereit, die zunächst auf den 2. Server umziehen mussten. Dies ist sicherlich soweit bekannt. Allerdings wurde mit Exchange 2016 eine AuditLog Mailbox eingeführt, die nur auf den Exchange 2016 Servern angezeigt wird. Wurde diese zuvor nicht verschoben, erhalten wir bei einer sauberen Deinstallation über die Systemsteuerung folgende Fehlermeldung:
Mit folgenden Befehlen lässt sich prüfen, welche Postfächer noch vorhanden sind:
Get-Mailbox -Database “E2016 DB Name”
Get-Mailbox -Database “E2016 DB Name” -Arbitration
Get-Mailbox -Database “E2016 DB Name” -Archive
Get-Mailbox -Database “E2016 DB Name” -PublicFolder
Sollten noch Postfächer angezeigt werden, kann der Befehl um “New-MoveRequest -TargetDatabase “E2016 DB Name”” ergänzt werden um die vorhandenen Systempostfächer auf die bestehende Datenbank zu verschieben.
Befehl im ganzen:
Get-Mailbox -Database “E2016 DB Name” | New-MoveRequest -TargetDatabase “E2016 DB Name”
Der Status der Verschiebeanforderung lässt sich mit “Get-MoveRequest” anzeigen. Sobald dieser abgeschlossen ist, lässt sich die Deinstallation fortsetzen und der Readiness Check erneut ausführen.
Lässt sich die Deinstallation noch immer nicht fortsetzen, ist die erwähnte eine SystemMailBox vorhanden, die mit den genannten Befehlen derzeit nicht angezeigt wird. Dieser Fehler wird in einer der zukünftigen CUs behoben.
Mit folgendem Befehl wird euch diese SystemMailBox angezeigt:
Get-Mailbox -Database “E2016 DB Name” -AuditLog
Auch diese sollte für die Deinstallation verschoben werden, dies lässt sich mit bereits vorhanden Befehl vornehmen. Ob der Vorgang erfolgreich verläuft lässt sich mit dem Befehl “Get-MoveRequest” prüfen. Sobald der Status auf “Completed” steht ist der Vorgang abgeschlossen. Nun noch die Powershell schließen und schon kann die Deinstallation erfolgen.
Nun wird die Deinstallation sauber durchgeführt und die wichtigen Postfächer wurden auf den verbliebenden Exchange Server verschoben.
Weiterführende Informationen zum Audig logging in Exchange 2016.
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.