Technet IT-Camp Köln

Am 02.02.12 fand das IT-Camp von Microsoft in Köln statt. Da ich mir einen der begehrten Plätze sichern konnte, gibt es hier eine kleine Zusammenfassung, was geboten wurde und welche Themen auf der Agenda standen.
Zunächst einmal ist das IT-Camp ein neues Veranstaltungsmodell von Microsoft. In diesem Rahmen sollen die Teilnehmer ihre eigene Hardware (Notebook) mitbringen und können über RDP auf eine Virtuelle Umgebung zugreifen und so einige Übungen durchführen.
Im Zeichen dieses IT-Camps stand natürlich die beiden Themen Migration und das derzeit angesagte Thema Virtualisierung (Cloud). Nach einer Einführung beschäftigte sich der Vormittag mit allem rund um die Migration. Dazu konnte man per Handout einige Teilmigrationen von Server 2003 auf 2008 R2 durchführen. Unter anderem File-/DHCP und Domänen- Migration. Auf weitere Themen, wie PKI-/Print- Migration wurde ebenfalls eingegangen. Die Handouts waren eine Schritt für Schritt Anleitung, so dass jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte, alle Schritte nachzuvollziehen und selbst auszuprobieren. Die beiden Dozenten Carsten Rachfahl (www.rachfahl.de) und Lars Schmoll (Microsoft) standen immer zur Seite und schwirrten durch die Reihen um Fragen und Probleme schnell zu lösen.
Der Nachmittag stand nun im Zeichen von Hyper-V. Allerdings gab es hier, aufgrund der Zeit, keine Möglichkeit mehr, eigene Versuche oder Übungen durchzuführen. So wurde es zu einer Informativen Informationsveranstaltung zum Thema Hyper-V und es gab einige Interessante Informationen zum neuen SCVMM 2012.
Zusammenfassend finde ich das Konzept durchaus gelungen und sehr informativ. Allerdings fand ich, dass gerade zum Thema Hyper-V “zu viele” Einsteigerinformationen geliefert wurden. Hier hätte man die Zeit ein wenig für tiefgreifende Informationen und Hintergründe verwenden können.

IT-Camp Cologne Themen Migrationen und Hyper-V