SQL Server 2012 Konferenz- und Launch- Event

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen vom SQL Server 2012. Für die bevorstehende Veröffentlichung der RTM-Version am 08.03.12 fand nun die erste SQL-Server Konferenz im Odysseum in Köln statt. Der erste Tag stand dabei voll und ganz im Zeichen von Business Anwendungen und den Mehrwert, den der SQL Server hier liefern kann. Zahlreiche Vorträge gaben dabei Einblick in die neuen BI- Funktionalitäten, die nun massiv erweitert wurden und den SQL Server in Verbindung mit Sharepoint und Office zu einer adäquaten BI-Lösung reifen lassen.

SQL Server Konferenz 2012 Blick ins Odysseum

Allerdings muss ich sagen, dass der SQL-Server bei den ganzen Vorträgen nicht wirklich zu Geltung kam und vielfach Business- Lösungen präsentiert wurden, die vielfach angekündigten Funktionen waren hier leider noch nicht zu sehen. Die Techniktracks waren zu überfrachtet, so dass die Demos, mangels Zeit, nicht durchgeführt werden konnten.

Sehr Interessant war der Vortrag von “Big Data @ Air Berlin”. Umfangreich, Informativ, detailreich. Mein persönliches Highlight an diesem Tag.

Vortrag BigData @ Airberlin auf SQL Server Konferenz 2012 Odysseum Köln

Das Odysseum als Lokation war eine tolle Wahl, welches sich bei der Abendveranstaltung auch bemerkbar machte. In lockerer Atmosphäre hatte man genügend Zeit zum Netzwerken und um neue Kontakte zu knüpfen. Außerdem konnte man sich im Kinect- Bereich austobben und Teile des Odysseums exklusiv erkunden. Im Kino lief für die Fans noch Thron. Außerdem war das Catering einfach beeindruckend 😉

 

Der zweite Tag stand dann nun auch ganz im Zeichen der Technik. Zumindest waren von den parallel stattfindenden 3 Tracks, 2 über Technische Themen. So war der Track über die neue Funktion der Column Store Indexes, technisch, detaillreich und sehr informativ.

SQL Server Konferenz 2012 Blick ins Odysseum

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung. Trotzdem bleibt ein kleiner Wermutstropfen, in einigen Tracks stand zu wenig das eigentliche Produkt und dessen Features im Vordergrund als viel mehr Werbung für Appliances und Produkte von Drittherstellern, dass war für meinen Geschmack zu viel.

Vortrag von Steffen Krause zu Volltextsuche in SQL Server 2012

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *